Dr. Roland Sterzel

Diplom-Physiker
Deutscher Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Technische Schwerpunkte:
Physik, Materialforschung, Mess- und Regeltechnik, Sensoren

 

 

 

 

Werdegang

  • Dr. Roland Sterzel ist seit 2006 auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig und seit 2009 Patentanwalt.
  • Berufserfahrung sammelte Dr. Roland Sterzel als Projektleiter in der Anwendungsforschung im Anschluss an seine Promotion in den Jahren 2004 bis 2006 bei der Rational AG, Landsberg am Lech. Dabei arbeitete Dr. Roland Sterzel insbesondere in den Bereichen Sensoren, Mess- und Regeltechnik sowie Maschinenbau. Seine Forschungen führten zu 6 erteilten Patenten und über 20 Patentanmeldungen im In- und Ausland als Erfinder und Miterfinder. 
  • Im Anschluss an sein Studium promovierte Dr. Roland Sterzel zwischen 1997 und 2003 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Physikalischen Institut der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Während seiner Promotion verantwortete er die Betreuung des DFG-Forschungsprojekts: „Quasikristalle: Struktur und physikalische Eigenschaften“ und den Betrieb eines Raster-Elektronen-Mikroskops.
  • Zwischen 1993 und 1997 studierte Dr. Roland Sterzel Physik mit dem Spezialgebiet Festkörperphysik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Diplomarbeit mit dem Thema „Herstellung von Si-SiO2-Verbunden in der Skull-Schmelz-Anlage“ entstand in Kooperation mit der Schott AG in Mainz. 
  • Während seines Studiums erhielt Dr. Roland Sterzel für außerordentliche Leistungen den Studien-Förderpreis der WE-Heraeus-Stiftung.